9.25.2012

3. Strategie


Das Schwert in der Scheide
Militärische Strategien
____________________________


Die idealen Strategien:
  1. Die Produkte und/oder Dienstleistungen der Konkurrenz durch Innovation zu überbieten.
  2. Das Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu 
    1. überdenken,
    2. zu verbessern
    3. und neue Produkte zu entwickeln
  3. Effizientes Marketing
    1. Zielgruppenorientiert
    2. Kontrolle der Werbeffektivität
========================================

Ein Organisation oder einen Markt zu beherrschen ist besser als ihn zu ruinieren
  • Den Kundenkreis des Konkurrenten zu erobern ist besser, als seinen Ruf zu untergraben
  • Die produktiven Angestellten zu übernehmen ist besser als Arbeitsplätze zu vernichten
  • Die Distributionswege zu übernehmen ist besser, als dem Image der Konkurrenz zu schaden
========================================

Strategien bei verschiedenen Kundenverhältnissen (eigene Firma : Konkurrenz)
  • 2:1 (+/+) - Nachforschen warum sich Kunden für etwas entscheiden
  • 1:1 (=/=) - Den Markt in kleine profitable Bereiche aufteilen, welche zu beherrschen sind
  • 1:1 (+/-) - Position halten und gegebenenfalls für einen profitablen Kundenkreis aufgeben
  • 0:1 (-/-) - Kundenkreis aufgeben. Ressourcen für neue Kundenbereiche einsetzen
========================================

Drei Arten einer Firma zu schaden:
  1. Keine zeitgerechten Informationen zu haben
  2. Bürokratisches Denken
  3. Personalmissmanagement
    • Unqualifiziertes Personal
      • ohne Loyalität
      • ohne Disziplin
      • ohne Engagement
========================================

Wenn man 
  • den Kunden, 
  • den Konkurrenten 
  • und sich selbst kennt 
wird man in der Lage sein
  • Erfolge zu maximieren
  • Misserfolge zu minimieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen